Schwimmen

Training

Mannschaften

Elementar

In der Elementarmannschaft trainieren Kinder zwischen vier und sechs Jahren einmal pro Woche im Steppacher Schulschwimmbad. Die Kinder müssen bereits eine Bahn schwimmen können und gut an das Wasser gewöhnt sein. Spielerisch werden hier die Grundlagen für den Schwimmsport gelegt. In Grobform werden das Rücken- und Kraulschwimmen erlernt.

Je nach Leistungsniveau haben die Kinder bereits die Möglichkeit, an kindgerechten Wettkämpfen teilzunehmen. An erster Stelle steht dabei jedoch stets der Spaß am Schwimmen. Anschließend wechseln die Kinder in die Aufbaumannschaft 1 oder eine Breitensportmannschaft.

(max. 24 Kinder)

Aufbaumannschaft 1, 2 & 3

In diesen Mannschaften werden von Kindern zwischen 6 und 11 Jahren die ersten zwei Schwimmlagen, das Rücken-, und Kraulschwimmen, verbessert und anschließend das Brust- und Schmetterlingsschwimmen erlernt.
Auch werden Starts und Wenden geübt und die Schwimmer nehmen an Wettkämpfen teil.

Breitensportmannschaften

Auch hier werden alle vier Lagen erlernt.
Diese Mannschaft ist für Schwimmer und Seiteneinsteiger zwischen 8 und 16 Jahren gedacht Das Training und die Teilnahme an Wettkämpfen ist freiwillig. (max. 50 Kinder)

Leistungsgruppe 1 & 2

Ab dem 8. Lebensjahr können hier Schwimmer 3 - 5 mal die Woche Leistungssport betreiben. Hier kommt man nur aufgrund guter Leistungen rein und es gilt Anwesenheit- und Wettkampfpflicht.

Die Voraussetzung für die LG 1 ist das Erreichen der schwäbischen Pflichtzeiten. Ziel ist aber die Teilnahme an Bayerischen Meisterschaften. (jeweils max. 20 Kinder)

Masters

Mutige aufgepasst! Hier können Schwimmereltern und Ehemalige alle vier Lagen erlernen oder auch einfach ihre Bahnen ziehen. Wer will, kann auch an Wettkämpfen teilnehmen. (max. 20 Eltern)

 

Schwimmbäder

Titania
Birkenallee 1
86356 Neusäß
Telefon: 0821/ 650 603-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.titania-neusaess.de

Hallenbad Steppach
Jahnstraße 2
86356 Neusäß
Telefon: 0821 / 480031-17

Internet: Schwimmbad Steppach